Kostenloser Versand ab 50€ in DE
82% Zustellung am Folgetag
5% Rabatt auf deine erste Bestellung
Coupon
Darf man im Auto dampfen? - Darf man im Auto dampfen? | DampftBeiDir

Darf man im Auto dampfen?

Beitrag aus Aktuelles Übersicht
15.05.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Hand eines Autofahrers hält gleichzeitig die E-Zigarette und das Lenkrad fest

Ob man im Auto dampfen darf oder nicht ist eigentlich schnell geklärt: Ja, darf man. Danke fürs Lesen … oder steckt da vielleicht noch etwas mehr dahinter? Gehen wir dem Ganzen einmal auf den Grund.

Ist dampfen im Auto rechtlich erlaubt?

Das Auto ist ein sogenannter privater Raum - ebenso wie beispielsweise deine Wohnung. Ein Eingriff in diesen Raum durch ein Dampf- oder Rauchverbot wäre eine Einschränkung deiner privaten Freiheit und somit ein Angriff auf das Grundgesetz. Wenn du also das nächste mal an einer Kreuzung neben einem Polizeiwagen hältst keine Sorge, du darfst im Auto dampfen!

Dennoch gibt es einige rechtliche Besonderheiten in Deutschland, die du beachten solltest. Solltest du nämlich einen Unfall bauen, während du dampfst, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben! Dann könnte es nämlich passieren, dass dir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird, weil du dich durch deinen Verdampfer abgelenkt hast. Das bedeutet wiederum, dass deine Versicherung für den Unfallschaden nur teilweise oder im schlimmsten Fall gar nicht für den entstandenen Schaden aufkommt!

Die Gefahren beim Dampfen im Auto

Eine der größten Gefahren beim Dampfen entsteht vor allem beim SubOhm-Dampfen. Hierzu eine kleine Anekdote von mir:

Als ich das erste mal mit meinem neuen Verdampfer Auto gefahren bin, wollte ich das Gerät natürlich direkt ausprobieren. Zuvor habe ich schließlich auch immer Zigaretten beim Autofahren geraucht. Bei meinem ersten Zug am Verdampfer stand ich glücklicherweise an einer roten Ampel. Als ich den Dampf ausgeatmet habe fiel mir nämlich direkt auf, dass mein Fenster noch oben war. Woran ich das gemerkt habe? Ganz einfach daran, dass ich durch den ganzen Dampf nichts mehr gesehen habe - nur das Lenkrad war in der riesigen Dampfschwade noch zu sehen. Da ich wie gesagt an einer Ampel stand war das Ganze nicht so schlimm, kurz das Fenster geöffnet und schon zog der Dampf raus. Wäre mir das auf der Autobahn passiert hätte das Ganze deutlich schlimmer ausgehen können.

Neben der möglichen Sichtbehinderung gibt es jedoch noch weitere Gefahren beim Dampfen im Auto. Denn bereits das bloße Halten des Verdampfers ist eine Ablenkung. Noch gefährlicher wird es, wenn du dich beispielsweise dazu entscheidest den Tank deines Verdampfers aufzufüllen oder Akkus auszutauschen während du fährst. Solche Sachen überlässt du idealerweise deinem Beifahrer - oder du machst eine kurze Pause und hältst irgendwo an.

Tipps zum Dampfen im Auto

Zunächst solltest du zwingend von der Verwendung eines Tröpfel-Verdampfers am Steuer absehen, da dich das regelmäßige Beträufeln der Watte mit Liquid zu sehr ablenken würde.

Dann empfiehlt es sich, beim Dampfen ein Fenster zu öffnen aus dem du den Dampf pustest. Alternativ kannst du den Dampf auch in deinen Fußraum pusten - beispielsweise wenn es regnet. Dann solltest du aber dennoch vorsichtig sein, da einzelne Dampfschwaden trotzdem in dein Sichtfeld hochsteigen können.

Dampfen im Auto auf Auslandsreise

Bei Reisen ins Ausland musst du etwas vorsichtiger sein als in Deutschland. So ist es zum Beispiel in Frankreich, Italien und England verboten im Auto zu rauchen (oder zu dampfen) wenn Minderjährige mit im Fahrzeug sitzen. Informiere dich daher immer über die aktuelle Gesetzeslage deines Reiseziels.

Dampfen vs. Rauchen im Auto

Das Dampfen im Auto hat dem Rauchen gegenüber aber auch einige Vorteile - wie eigentlich bei allen Themen. Denn der Zigarettenqualm frisst sich im Auto in jedes Material hinein und verursacht dadurch einen langanhaltenden beißenden Geruch. Hierdurch mindert sich auch der Wert des Autos enorm. Da beim Dampfen jedoch nichts verbrennt kann auch kein Qualm entstehen. Im schlimmsten Fall riecht dein Auto eine Weile nach deinem Liquid, was je nach Geruch sogar angenehm sein kann. Ein Auto das nach Zitronenkuchen riecht klingt doch ziemlich nice, oder?

Fazit: Dampfen im Auto? Ja, aber mit Vorsicht!

Abschließend lässt sich also sagen, dass die Verwendung einer E-Zigarette im Auto auf jeden Fall legal und unbedenklich ist. Trotzdem solltest du beim Fahren sehr vorsichtig sein und dich nicht von deinem Verdampfer ablenken lassen. Ein voller Liquid Tank ist es schließlich kaum wert, dafür sein Leben zu riskieren.

Bitte beachte, dass wir bei diesem Beitrag von der aktuellen Gesetzeslage ausgehen (Stand Juli 2019). Für Änderungen übernehmen wir keine Gewähr.