Kostenloser Versand ab 50€ in DE
82% Zustellung am Folgetag
5% Rabatt auf deine erste Bestellung
Coupon
News Image Dummy

Anleitung: E-Zigarette richtig reinigen

Beitrag aus Für Einsteiger Tipps und Hacks Übersicht
15.05.2023 | Lesedauer: 10 Minuten
Silbernes Drip-Tip liegt auf nasser Oberfläche mit gelbem Schwamm im Hintergrund

Dampfen an sich ist nicht kompliziert. Die meisten Geräte sind absolut selbsterklärend und von Dampfern beinahe intuitiv zu bedienen. Allerdings muss man im Umgang mit der Technik doch einiges beachten. Geht man fehlerhaft mit E-Zigarette und Co. um und bedient diese nicht sachgerecht, könnte das nicht nur die Sicherheit beim Dampfen reduzieren sondern auch die Haltbarkeit des Geräts einschränken. Etwas, das sich vor allem negativ auf das gesamte Dampf-Erlebnis und die Funktionalität des eigenen Gerätes auswirkt, sind Verschmutzungen und Verunreinigungen, die durch den Gebrauch entstehen. Will man dem Ganzen entgegenwirken, muss die E-Zigarette sauber und in einem guten Zustand gehalten werden. Auch ist es mit einer einmaligen Reinigung häufig absolut nicht getan und man muss sicherstellen, dass man das Säubern von Tank und Co. zu einer regelmäßigen Maßnahme macht. Ein verunreinigter Verdampfer kann Dampfen sehr schnell unangenehm machen. Der Dampf nimmt dann einen merkwürdigen Geschmack an und auch der Coil hält so vielleicht nicht so lange, wie er es in einem neuen und sauberen Gerät getan hätte. Deshalb sollte bei jedem Wechsel oder Nachfüllen des E-Liquids oder immer dann, wenn ein neuer Coil eingesetzt wird, eine kurze Reinigung durchgeführt werden. Wie man die eigene E-Zigarette schnell, vor allem aber besonders gründlich reinigen kann, das erklären wir in diesem Beitrag.

Schnelle Möglichkeiten zur effektiven Reinigung der E-Zigarette

Hat man nicht so viel Zeit, um sich jeder Verunreinigung des Geräts im Einzelnen zu widmen und möchte stattdessen nur eben die gröbsten Probleme beseitigen, kann man bereits ein paar einfache Maßnahmen durchführen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Als ersten Schritt sollte man dabei dafür sorgen, dass sämtliches Liquid, dass noch überschüssig im Tank vorhanden ist, restlos aus diesem entfernt wird. Man kann dazu beispielsweise auch die Zentrifugalkraft nutzen, indem man den Tank mithilfe von ein bisschen Schnur und einem Eimer schnell dreht und so die Restflüssigkeit auch von den Wänden herausdrängt. Danach sollte der Coil vorsichtig herausgenommen werden, bevor der Tank ausgespült werden kann. Hier nutzt man einfach klares oder destilliertes Wasser, solange, bis man das Gefühl hat, der Tank ist sauber. Mit einem Wattestäbchen können besonders hartnäckige Verunreinigungen angegangen werden, bevor oder nachdem man den Tank vollständig lufttrocknen lässt.

Schnelle Reinigung im Überblick

  • Überschüssiges Liquid entfernen
  • Coil herausnehmen
  • Tank ausspülen
  • Tank lufttrocknen lassen
  • Wattestäbchen für hartnäckige Stellen

So reinigt man starke Verunreinigungen der E-Zigarette

Nicht immer ist die schnelle Reinigung des Verdampfers die ideale Lösung. Besonders dann, wenn man von außen bereits stärkere Verunreinigungen wahrnimmt und sehen kann, dass die E-Zigarette ziemlich verschmutzt aussieht, muss sorgfältiger geputzt werden. Auch dann, wenn der Geschmack des Dampfes bereits etwas faul oder merkwürdig geworden ist, möchte man bei der Reinigung höchstwahrscheinlich lieber etwas sorgsamer vorgehen. Einen großen Einfluss auf den Geschmack hat beispielsweise der Zustand des Coils. Sieht dieser schon von außen braun und etwas verbrannt aus, kann er auch nicht so gut funktionieren, wie er es sollte. Will man solche Coils reinigen (und nicht etwa direkt austauschen), müssen stärkere Reinigungsmethoden angewandt werden. Ein guter erster Schritt für solche Maßnahmen ist es, den Verdampfer zunächst einmal auseinander zu bauen. Auf diese Weise kann man die einzelnen Bestandteile des Geräts ordentlich einweichen, bevor man mit der Reinigung beginnt. Wie auch bei stark verschmutztem Geschirr, hilft es auch hier, einzelne Teile in etwas Wasser einzuweichen, damit sich schwere Verunreinigungen im Anschluss leichter lösen lassen. Das Einweichen sollte dabei etwa eine halbe Stunde lang dauern. Das Wasser sollte dabei in jedem Fall schön heiß sein, damit die Teile gut einweichen können. Aber auch wenn dieser Schritt bereits bei der Reinigung hilft, wird man höchstwahrscheinlich zu härteren Mitteln greifen müssen, um den üblen Geschmack ein für alle Mal loszuwerden.

Produkte für die Reinigung Ihrer E-Zigarette

Um den Verdampfer zu reinigen, können bei weitem nicht alle Reinigungsmittel verwendet werden, die es so auf dem Markt geht. Gerade weil höchstwahrscheinlich kleinste Rückstände im Gerät verbleiben, sollten alle verwendeten Materialien in jedem Fall für die Aufnahme geeignet sein. Dafür eignen sich nicht nur spezielle Reinigungsmittel, auch einfache Hausmittel können beim Säubern der E-Zigarette besonders hilfreich werden.

Essig

Essig ist ein aus dem Haushalt bekanntes, sauer schmeckendes Würzmittel, das durch die Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien entsteht. Essig ist aus der modernen Küche und aus einer Vielzahl von Rezepten auf keinen Fall wegzudenken, kann aber auch bei der Reinigung von E-Zigaretten zu einer gern gesehenen Hilfe werden. Gerade durch seinen hohen Säuregehalt, kann Essig gut dafür verwendet werden, besonders hartnäckigen Verunreinigungen an den Kragen zu gehen. Dafür kann etwas Essig mit einem Wattestäbchen aufgenommen werden und an einzelnen Stellen oder Brandspuren angewandt werden. Wichtig ist es nur, hierbei zu beachten, dass der Essig nicht zu lange einziehen darf, da es sonst gegebenenfalls zu einer Verfälschung des Geschmacks später beim Dampfen kommt und man den Essiggeruch so einfach nicht wieder loswird.

Zitronensaft

Der Saft der Zitrone verfügt ganz natürlich über einen sehr hohen Säureanteil. Viele Menschen haben Zitronen ohnehin zum Verzehr daheim, um mit dem leckeren, sauren Saft Getränke oder Dressings zuzubereiten oder diesen auf andere Art und Weise zum Kochen zu verwenden. Dieses natürliche Hausmittel kann allerdings auch ganz hervorragend für die Reinigung von Coils oder vom Tank eingesetzt werden. Dafür kann der Zitronensaft pur oder verdünnt mit einem Wattestäbchen oder einem Tuch aufgetragen und für die Reinigung verwendet werden. Auch hier ist bei längerer Anwendung später mit einer gewissen Zitrusnote im Dampf zu rechnen, die allerdings den meisten kaum negativ auffallen sollte.

Propylenglykol

Zuletzt ein Artikel, der weniger häufig einfach zuhause zu finden ist: Auch Propylenglykol kann zur Reinigung von E-Zigaretten verwendet werden. Nutzt man geschmacks- und geruchloses Propylenglykol, kann damit auch hartnäckiger Geruch aus dem Tank entfernt werden. Da Propylenglykol ohnehin in E-Liquids enthalten ist und damit auch zulässig für die Verwendung mit E-Zigaretten, kann dieser Stoff hier bedenkenlos zur Anwendung kommen und ist nach der Reinigung nicht mehr wahrnehmbar.

Zur Reinigung selbst

Man sollte in jedem Fall sicherstellen, dass man jegliche verwendeten Reinigungsmittel rückstandslos entfernt, bevor im Anschluss die einzelnen Teile des Verdampfers an der Luft getrocknet werden. Verbleiben doch Rückstände, müssen diese im Anschluss umständlich nochmals ausgespült und entfernt werden. Man spart sich hier eindeutig Arbeit, wenn man direkt sorgfältig bleibt. Zwar sind natürliche Reinigungsmittel nicht schädlich, wenn diese bei Betrieb in der E-Zigarette verbleiben, doch sie verfälschen jeweils auf ihre eigene Weise das Dampferlebnis. Einige sorgen vielleicht für einen stärkeren Throat Hit oder ergänzen einen merkwürdigen Geschmack, den man lieber vermeiden möchte. Einige Dampfer haben neben den von uns genannten Hausmitteln auch gute Erfahrungen damit gemacht, hochprozentigen Alkohol für die Reinigung des Verdampfers zu verwenden. Hier ist es zwar nicht zu empfehlen, die einzelnen Teile länger in der Flüssigkeit einzuweichen, weil der Alkohol das Material beschädigen könnte, allerdings ist die Reinigung kleinerer Partien absolut unbedenklich. Vorsicht ist nur geboten, damit nicht zu viel Dampf eingeatmet wird. Außerdem muss auch hier sichergestellt werden, dass der Alkohol nach dem Reinigen sorgsam aus dem Verdampfer und dem Tank entfernt wird. Tut man das nicht oder lässt die Lösung zu lang auf dem Gerät, kann es zur Beschädigung kommen. So können zum Beispiel im Tank undichte Stellen entstehen, die am Ende sogar bewirken können, dass der Tank bei Betrieb ausläuft.

Wenn die Reinigung nichts nützt

Angenommen, der Tank und die einzelnen Bestandteile der E-Zigarette wurden 30 Minuten lang eingeweicht und danach mit Hausmitteln oder zugelassenen Reinigungsmitteln gereinigt, aber der Geschmack ist immer noch merklich verfälscht – dann ist der rechte Zeitpunkt, den Coil auszuwechseln. Coils müssen in regelmäßigen Abständen erneuert und dementsprechend ausgewechselt werden. Die Reinigung kann hier zwar die Lebensdauer verlängern, am Ende muss aber immer ein Ersatzteil her.

Coils haltbarer machen

Neben der regelmäßigen Reinigung verlängern auch die folgenden Maßnahmen die maximale Nutzungsdauer von Coils:

  • Kettenrauchen vermeiden
  • Neue Coils vor der Benutzung vorbereiten und in Liquid einweichen
  • Dampfen bei hoher Wattzahl vermeiden und sich an die empfohlenen Werte halten
  • Den Tank immer gut gefüllt halten
  • E-Liquids vermeiden, die besonders viel VG (pflanzliches Glycerin) beinhalten
  • Dickes und dunkles E-Liquid vermeiden, da dies häufig viel Zucker beinhaltet

Es ist ganz selbstverständlich, dass auch der Verdampfer regelmäßiger Pflege bedarf, um einwandfrei zu funktionieren. Auch auf die allgemeine Lebensdauer des Geräts hat dieser Umgang eine Auswirkung. Grundsätzlich gilt, dass die Geräte, die besonders häufig und intensiv in Benutzung sind, zwangsläufig auch stärker verunreinigt werden und anfälliger für jegliche Form des Verschleißes sind. Entgegenwirken kann man dem zum Beispiel auch, indem nicht eine einzelne E-Zigarette immer und immer wieder genutzt wird, sondern man verschiedene Geräte im Wechsel im Einsatz hat. Auf diese Weise schont man die Technik und es muss weniger häufig eine Reinigung durchgeführt werden. Alle Teile der E-Zigarette profitieren dabei von einer regelmäßigen Reinigung und bis auf den Akkuträger selbst, sind alle Einzelteile durchaus unbedenklich mit Wasser zu säuern. Wer am Anfang trotzdem noch unsicher ist, wie häufig eine Reinigung Sinn macht oder ob man anstelle der Grundreinigung vielleicht nur oberflächlich zu putzen braucht, der kann sich als Faustregel merken, dass die E-Zigarette durchaus einmal in der Woche auf dem Plan stehen sollte. Wer sich das zum festen Plan macht und das Putzintervall routiniert einhält, der verschafft seinem Verdampfer auch bei exzessivem Gebrauch eine längere Lebensdauer.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag allen Neulingen, aber auch routinierten Dampfern dabei helfen kann, das Gerät in Zukunft noch schneller und kompetenter reinigen zu können.