Kostenloser Versand ab 50€ in DE
82% Zustellung am Folgetag
5% Rabatt auf deine erste Bestellung
Coupon
News Image Dummy

E-Zigaretten vs. Traditionelles Rauchen: Langzeitstudie offenbart Vorteile

Beitrag aus Aktuelles
27.10.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Langzeitstudie zeigt: E-Zigaretten führen zu weniger Abhängigkeit als herkömmliche Zigaretten

Hallo, lieber Dampfer und alle, die es noch werden wollen! Wir haben spannende Neuigkeiten für euch aus der Welt der E-Zigaretten. Der Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH) hat vor kurzem einen Beitrag über eine bemerkenswerte Langzeitstudie veröffentlicht, die im Journal "Addictive Behaviors" erschienen ist. Lasst uns einen Blick darauf werfen!

Vom Dual-Use zum alleinigen Dampfen

Erstens, es sieht so aus, als ob viele von uns, die sowohl traditionelle Zigaretten als auch E-Zigaretten konsumieren, im Laufe der Zeit den Übergang schaffen und nur noch dampfen. Das ist definitiv ein positiver Trend!

Weniger Abhängigkeit und Suchtdruck

Das ist wohl die spannendste Erkenntnis: Im Vergleich zum traditionellen Rauchen zeigt der dauerhafte Konsum von E-Zigaretten eine geringere Abhängigkeit und einen geringeren Suchtdruck. Für viele von uns, die mit dem Dampfen angefangen haben, um mit dem Rauchen aufzuhören, ist das eine ermutigende Nachricht.

Geschmackswandel: Von Tabak zu Frucht

Viele Dampfer starten mit Tabakaromen, vielleicht weil es vertraut schmeckt. Aber die Studie zeigt, dass im Laufe der Zeit ein Wechsel zu fruchtigeren Aromen stattfindet. Hast du auch diesen Wechsel bemerkt?

Reduzierter Nikotingehalt und der Wechsel zu hochwertigen Geräten

Interessanterweise reduzieren viele Dampfer im Laufe der Zeit den Nikotingehalt ihrer Liquids. Und als wäre das nicht genug, zeigt die Studie auch, dass viele von uns im Laufe der Zeit zu hochwertigeren E-Zigaretten-Geräten wechseln. Offenbar geht es nicht mehr nur darum, Entzugserscheinungen zu bekämpfen. Viele von uns haben erkannt, dass das Dampfen mehr als nur eine Ersatzhandlung ist - es ist eine bewusste Entscheidung, die uns hilft, vom Rauchen wegzukommen.

Oliver Pohland, der Geschäftsführer des VdeH, hat es treffend formuliert: „Die Studie zeigt sehr realitätsnah, wie sich das Konsumverhalten im Laufe der Zeit verändert. Es ist bemerkenswert, wie viele Dampfer bewusst und kontinuierlich E-Zigaretten als sichere Alternative zum Rauchen sehen.“

Fazit

Für uns hier bei dampftbeidir.de sind diese Erkenntnisse sehr ermutigend. Sie zeigen, dass E-Zigaretten nicht nur eine vorübergehende Erscheinung oder ein bloßer Ersatz für das Rauchen sind, sondern eine echte und weniger schädliche Alternative darstellen können.

Egal, wo du dich auf deiner Dampf-Reise befindest, wir sind hier, um dich zu unterstützen. Schau dir unsere Auswahl an E-Zigaretten, Liquids und mehr an und finde das, was zu dir passt. Happy Dampfen!