Kostenloser Versand ab 50€ in DE
82% Zustellung am Folgetag
5% Rabatt auf deine erste Bestellung
Coupon
News Image Dummy

Langzeitstudie: Wie schädlich sind E-Zigaretten?

Beitrag aus Übersicht Aktuelles
30.09.2020 | Lesedauer: 10 Minuten

Vor rund einem Monat berichteten wir von einer Studie aus den USA, gemäß derer E-Zigaretten angeblich so schädlich sein sollen wie Tabakzigaretten. Das diese Studie jedoch alles andere als Zuverlässig ist haben wir in dem Beitrag aufgearbeitet.

In diesem Beitrag geht es ebenfalls um eine Studie zur Schädlichkeit von E-Zigaretten. Diese Studie stammt jedoch aus Europa, genauer gesagt aus Italien. Die Untersuchung, die wir gleich vorstellen, befasst sich jedoch nicht mit dem Unterschied zwischen E-Zigaretten und herkömmlichen Tabakzigaretten. Stattdessen geht es um die Auswirkungen des Dampfens auf den menschlichen Körper im Vergleich zu Personen, die weder rauchen noch dampfen. Alle wichtigen Infos und die Ergebnisse der Studie findest du in diesem Beitrag.

Rahmenbedingungen & Ablauf der Studie

Untersucht wurden bei der Studie eine Gruppe von Personen die regelmäßig (täglich) Dampfen, jedoch noch nie Zigaretten geraucht haben. Diesen Probanden wurde eine Referenzgruppe mit Personen gegenübergestellt, die noch nie gedampft oder geraucht haben. Die beiden Gruppen glichen sich sowohl bei der Anzahl, dem Anteil an Frauen und Männern und beim Alter.

Im Laufe der Studie wurden die Probanden regelmäßig überprüft und von Ärzten untersucht, um die Einhaltung der Rahmenbedingungen zu kontrollieren. So wurden insgesamt 5 Personen aus verschiedenen Gründen von der Studie ausgeschlossen oder beendeten ihre Teilnahme.

Ergebnisse der Studie: Ist dampfen schädlich?

Nach 3,5 Jahren regelmäßiger Kontrollen und intensiver Begleitung der Probanden wurde eine abschließende und umfangreiche Untersuchung durchgeführt. Hierfür wurden die Probanden auf Herz, Nieren und natürlich Lungen untersucht. Anschließend wurden die Ergebnisse der Dampfer-Gruppe und der Probanden die weder E-Zigaretten noch Zigaretten aus Tabak konsumierten gegenübergestellt. Dabei wurde Folgendes festgestellt:

  • Weder Blutdruck, Herzschlag noch das Gewicht veränderten sich durch das Dampfen
  • Es konnte keinerlei Veränderung der Lungenfunktionen oder der Lungenkapazität festgestellt werden, auch nicht bei den Probanden die mehr als andere gedampft haben
  • Bei keinem Probanden konnte eine Reizung der Atemwege festgestellt werden. Einzelne Personen aus der Gruppe der Dampfer berichteten über unregelmäßiges und sporadisch auftretendes Husten
  • Auch auf das Herz-kreislaufsystem hatte das Dampfen keine Auswirkungen

Zusammenfassen kann man die Ergebnisse der Studie wie folgt: Durch das Dampfen konnten bei keinem Probanden eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes beobachtet werden.

Ist die Studie verlässlich?

Im Gegensatz zu der fast schon lachhaft unwissenschaftlichen Studie von Stanton Glantz aus den USA kann bei der vorgestellten Studie davon ausgegangen werden, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Die speziell für diese Abhandlung erhobenen Daten und die Durchführung der Untersuchungen werden detailliert beschrieben und sind dadurch beispielsweise auch für andere Wissenschaftler reproduzierbar - was eine der fundamentalen Säulen einer seriösen wissenschaftlichen Arbeit ist.

Auswirkungen der Studie

Die vorgestellte Untersuchung belegt anhand wissenschaftlich erhobener Fakten, dass das Dampfen keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit eines Menschen hat. Wird die Studie also endlich die nervige Diskussion um das Thema beenden? Vermutlich eher nicht. Die Studie wurde nämlich bereits im November 2017 veröffentlicht und auch wir wurden erst vor kurzem darauf aufmerksam. Trotzdem hoffen wir, die Studie mit diesem Beitrag weiter verbreiten zu können und wünschen uns natürlich auch, dass Nachrichtenportale hierauf aufmerksam werden.

Du möchtest dir die Studie durchlesen? Hier findest du die Veröffentlichung (Text ist nur in Englisch verfügbar).